Nimepewa lifti

(Auf deutsch: "Nimepewa" heißt "Mir ist gegeben worden" und "Lifti" ist, wenn einen jemand mitnimmt, also so eine Art "Mitfahrgelegenheit")

Gestern ist mir etwas Nettes passiert.

Jeden Monat muss ich vom früheren Dogodogo-Center Geld für das TSE abholen. Das Dogodogo-Center ist ein Waisenhaus, das letztes Jahr geschlossen wurde aber noch Spenden übrig hat und einige davon gehen ans TSE. Dieses Mal bin ich zum ersten Mal alleine dort hin gefahren, ohne Alfred. Irgendwie war ich mir auch nicht ganz sicher, welchen Bus ich auf dem Hinweg nehmen muss, bzw. wo die Station ist, bei der ich umsteigen muss. Ich weiß es jetzt immer noch nicht... Es hat mich auf der Straße dann jedenfalls ein Kerl (seinen Namen habe ich vergessen) mit Fahrrad angequatscht. Dann habe ich mich eine Weile mit ihm unterhalten und dann meinte er: 'Wir müssen ja in die gleiche Richtung, ich geb dir Lifti.' Ich dachte er will mich bis zu Haltestelle fahren. Auf jeden Fall bin ich auf seinen Gepäckträger aufgestiegen. Ich dachte, was soll schon passieren, wenn ich auf dem Fahrrad mitfahre, ist auf jeden Fall sicherer als Pikipiki (Motorrad) fahren, vorallem weil es zwischen Buguruni und Kigogo so was ähnliches wie Gewege gibt. Daher bin ich auf seinen Gepäckträger geklettert und habe mich auf einen Sack (mit irgendwas das man für Schlüssel braucht, er verkauft es zumindest) gesetzt. War auf jeden Fall gemütlich! =) Zumindest für mich, es ging auf und ab und irgendwie muss es anstrengend gewesen sein. Aber er meinte er ist es gewohnt, er würde oft schwerere Sachen transportieren und längerer Strecken fahren. (Von Ubungo bis nach Buguruni würde er eine Viertelstunde brauchen.)

Der Kerl hat mich dann bis nach Kigogo gefahren und weil er sogar das Dogodogo-Center kennt genau bis vor das Tor. Dort hat er mich abgesetzt mir 'Kwa heri' gewünscht und ist weitergefahren. Keine Ahnung, warum er das gemacht hat... Er meinte er fände es toll eine Mzungu als Freund zu haben aber er hat mich nicht mal nach meiner Handynummer gefragt. Sonst begrüßen einen Leute auf der Straße, die man noch nie vorher gesehen hat und fragen sofort nach der Handynummer, das passiert ganz oft. Ich schaffe es auch nicht immer mich rauszureden, daher habe ich lauter komische Nummern in meinem Handy, bei denen ich teilweiße schon wieder vergessen habe, wer es ist.

Aber solche Leute, wie den mit dem Fahrrad gibt es auch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Teresa (Montag, 24 Oktober 2011 10:31)

    Wow, das ist ja irgendwie echt süß :D