Morgen geht's los! Und eine Bedienungsanleitung zum Blog.

Wir sind alle drei ein bisschen aufgeregt, die Koffer sind gepackt und wir denken an nichts Anderes als ans Losfliegen morgen. Wenn ich Noemi daran erinnere, dass wir morgen ins Flugzeug steigen, sagt sie: "Fugseit haaaaben!"

Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend. Es gab viel vorzubereiten, wie Auslands-BAföG zu beantragen, eine Krankenversicherung abzuschließen, die Flüge zu buchen und was das Schwerste war, unsere Wohnung leer zu räumen und einen Untermieter zu finden. Den gibt es bis jetzt noch nicht. Hier geht's zur Anzeige, falls jemand von euch jemanden kennt, der vielleicht Interesse hat. Eine Freundin in Halle kümmert sich weiterhin darum.

Darüber hinaus ist es ein bisschen auf der Strecke geblieben, mich zu freuen, mir Gedanken zu machen, was ich in Tansania machen möchte (in der Freizeit und im Praktikum), was ich mitnehmen möchte (sowohl Materielles, wie auch Gedanken) und wie, warum und ob ich überhaupt einen Blog schreiben möchte. 

Lust dazu habe ich schon eine ganze Weile, aber die Zeit nicht. Außerdem so viele Bedenken und Hemmungen, dass ich es fast hätte sein lassen. Ich dachte aber, dass es schön ist, Freunden, Bekannten und Verwandten, die ich nun für sieben Monate nicht sehe, etwas zu berichten.

Ich finde es mittlerweile viel schwerer, persönliche Dinge öffentlich aufzuschreiben, wie zu der Zeit, als ich den Blog angefangen habe. Ich habe das Gefühl, dass wenn ich zu unvorsichtig bin, Dinge preisgebe, die ich eigentlich nicht preisgeben möchte. Schließlich kann die ganze Welt mitlesen. 

Außerdem ist diese Reise nicht mehr so eine Reise ins Unbekannte oder ein neuer Lebensabschnitt wie damals, als ich diesen Blog begonnen habe. Es ist eher ein Nachhausekommen. Ich könnte jetzt schon beschreiben, wie es aussieht, wenn man aus dem Flughafengebäude kommt, wie es riecht und sich anhört. 

Für alle die meinen alten Blog nicht gelesen haben, nichts von der Kultur Tansanias wissen und auch sonst mich nicht so gut kennen, habe ich unter "Alte Sachen" noch alle alten Dinge online gelassen.

Ich hoffe, dass ihr richtig versteht, was ich schreibe und nicht noch mehr kulturelle Missverständnisse, Stereotypen und Verwirrungen erzeuge. Nehmt euch bitte beim Lesen zu Herzen, dass ich keine Expertin bin, nicht objektiv berichten kann und alles, was ich erzähle, durch meine persönliche Sozialisation geprägt ist. 

Außerdem, da es für mich schon die fünfte Reise ist, habe ich auf viele Dinge vielleicht schon eine Blickweise entwickelt, die ihr nicht nachvollziehen könnt.

Scheut euch nicht, nachzufragen, wenn etwas unklar ist. Es ist mir sogar wichtig, dass ihr mich auf Dinge hinweist, die euch missverständlich oder falsch vorkommen.

Ich freue mich überhaupt über Kommentare und Fragen und höre auch gerne mal was von euch.

Wer keine Lust hat, ständig hier rein zu schauen und dann doch nichts Neues vorfindet, kann mir unter Kontakt einfach kurz schreiben, dann nehme ich die E-Mail-Adresse im Verteiler auf und sage Bescheid, wenn ich etwas Neues gepostet habe.

So ich habe jetzt Lust bekommen, noch mehr zu schreiben bzw. Bilder und Videos zu posten und ich hoffe, ihr habt auch Lust darauf.

Liebe Grüße

Franzi

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0