Michakato mikubwa

  (Große Pläne!)

Ja, irgendwie haben alle hier große Pläne, alle machen sie Projekte, wollen Lieder, ganze Alben aufnehmen, Filme, Fernsehserien drehen und sogar ein riesiges Kinderfestival soll organisiert werden. Alle wollen sie mich dabei haben und stressen mich damit im Moment etwas.

Vor den Ferien gab es da zusätzlich eine Geschichte, da hatte Alfred (also mein Boss, Mentor und der Chef vom TSE) den Plan für das TSE ein eigenes Lukumeter anzuschaffen.

Ein Lukumeter ist eine Art Stromzähler, den man wie ein Prepaidhandy aufladen kann und dann, bis man das Geld aufgebraucht hat, hat man Strom.

So allgemein ist die Idee ein eigenes für das TSE zu installieren nicht schlecht, weil es in letzter Zeit auch wirklich immer anstrengender wird mit den Nachbarn, mit denen wir uns das Lukumeter und somit den Strom teilen. Also es ist nicht so, dass wir keinen Strom haben. Theoretisch ist er schon da. Es gibt nur Probleme mit den Nachbarn. Entweder wollen sie nicht zahlen oder Anse (bei dem im Haus das Luku installiert ist) ist nicht da und hat kein Bock an sein Handy zu gehen, dass man es nicht selbst aufladen kann. Außerdem verbrauchen die Nachbarn auch Strom in der Nacht, wobei das TSE nur tagsüber geöffnet ist. Ohne Strom ist Computerunterricht nicht möglich.


Trotzdem bin ich mir nicht so sicher, wie das jetzt aussieht. Die Wand darf man nicht anmalen, weil das würde sich ja nicht lohnen, das TSE ziehe ja bald um... Aber so ein teures Luku anzuschaffen lohnt sich?

Auf jeden Fall hat Alfred vor den Ferien ziemlichen Druck gemacht. Er wollte, dass ich ganz schnell noch einen Projektantrag schreiben soll, damit dieses Luku auch so schnell wie möglich installiert ist. Ich wollte erst mal genauer wissen, was das jetzt bedeutet. Er meinte ich solle einfach mal mein ganzes Projektgeld beantragen. Da habe ich mich erst mal geweigert, da ich lieber ein schönes Projekt machen möchte, vor allem hatte ich keine Lust auf so einen Stress vor dem Urlaub.

In den letzten Tagen vor dem Urlaub saßen wir sehr intensiv Kikao (Kikao=Treffen im Sinne von Sitzung),welches ich einberufen hatte.
Zuerst nur die Lehrer vom TSE und ich ohne Alfred.
Ich habe dann die Geschichte mit dem Luku angesprochen und ihnen auch ziemlich genau erklärt, wie das mit dem Projektgeld funktioniert, dass jeder von uns Freiwilligen eine Summe von Geld zur Verfügung hat, dass er oder sie für das Projekt also in meinem Fall das TSE verwenden kann, dass es aber nicht mir gehört, ich aber in Absprache mit den Leuten im Projekt, darüber entscheiden kann. Ich habe ihnen auch gesagt, dass ich das eigentlich nicht gut finde, das von meinem Projektgeld zu zahlen, weil ich lieber kleiner schöne Projekte machen würde, wie zum Beispiel mit den Kindern zu malen, oder ein Lied aufnehmen oder mit dem Armbänderprojekt weitermachen. Eben Kleinigkeiten für die sonst kein Geld mehr da währe.


Die Lehrer meinten, dass sie das verstehen, dass das Luku warten kann, schließlich haben wir ja Strom, wenn auch nicht so regelmäßig und oftmals mit Problemen verbunden. Alfred wollte gestern für seine Schule die Graduation-Urkunden drucken und es war kein Strom da, was ihn ziemlich genervt hat. (Heute hat es auch nicht geklappt, weil die Druckerpatronen leer waren, bzw. irgendwie verstopft.)

 

Dann gab es die Idee (also die gibt es schon länger), dass wir gerne ein neues TSE-Album aufnehmen würden. Oliver hat da auch schon angefangen, die Kinder üben fleißig und haben sich unteranderem eigene Lieder ausgedacht. Oliver hat sich auch im Studio erkundigt, wie das mit dem Aufnehmen ist, wie viel das kostet, wie das abläuft und wer es durchführt und so weiter. Nur bisher ist kein Geld da. dann habe ich auch gemeint, dass ich viel lieber dieses Projekt mit dem Projektgeld bezahlen möchte, als das Luku, woraufhin alle in Jubeln ausgebrochen sind.


Also Plan war dann, dass ich erst mal in Urlaub gehe, sie weiter üben und dann jeden Monat ein Lied aufnehmen bis am Ende ein ganzes zweites Album bei rauskommt.


Auf jeden Fall freuten sich dann alle über die gute Lösung und dass sich alle einig waren, wir mussten es nur noch Alfred präsentieren.

Am selben Tag ist dann Alfred noch vorbeigekommen und wir beschlossen ein zweites Kikao zu sitzen. Hamis (er wurde irgendwann mal zum Sprecher der Lehrer gewählt) hat dann Alfred das Protokoll von unserem ersten Kikao präsentiert, aber die Geschichte mit dem Luku zur Verwunderung aller anderen erst mal ausgelassen.


Daher hat sich Alfred erst mal Stunden lang über irgendein anderes Thema ausgelassen und wir dachten schon die Geschichte kommt gar nicht mehr ins Gespräch, weil alle schon so fertig sind, dass niemand mehr zuhören kann.

Irgendwann ist es dann doch ins Gespräch gekommen. Alfred meinte dazu, dass es jetzt dringend nötig wäre und zwar wirklich schnell. Er hat sich auch beschwert, dass ich es noch nicht abgeschickt habe. Dann hat er noch mal ausführlichst aufgezählt, warum es unbedingt sein muss und alles fünf mal wiederholt. Wenn er mal ins Reden kommt, dann kann man ihn nicht mehr so schnell stoppen. Natürlich hat er recht: Es ist auf jeden Fall langfristig sinnvoll aber eben sehr teuer auf einen Schlag und es bleibt kein Geld mehr für andere Projekte, die den Kindern was bringen oder eben von mir ausgehen. Dann meine er, nach dem ich meinte, dass ich gerne mit den Kindern malen würde und wir das zweite Album mit den Kindern aufnehmen wollen, ich müsste nach Marafiki (also "Freunden" auf Deutsch) suchen, die spenden und das ermöglichen.


Er meinte, nachdem ich gesagt habe, dass ich über das Geld entscheiden kann, meinte er, dass ja auch er darauf unterschreiben muss und dass es nur dann geht, wenn er dabei ist. Außerdem meinte er es muss sein, dass alle zusammen entscheiden und sich einig sind. (Was schon so ironisch ist, weil sich ja alle einig waren und er genau das Gegenteil will.) Dann meinte er auch, dass das Geld dem TSE gehört und nicht mir und weil er der Mkurugenzi (also der Boss) vom TSE ist, darf er über das Geld bestimmen.

Dabei übersieht er, dass ja auch ich einverstanden sein muss. Die anderen Lehrer haben ihn auch nicht verstanden und ich habe mich nicht mehr so alleine gefühlt...


Vor allem dass er so ein Stress macht, versteht keiner. Selbst wenn ich das Geld jetzt sofort beantrage, wird das eh erst nach dem ich wieder zurückkomme passieren. Außerdem bin ich Anfang Januar dann beim Zwischenseminar auf Sansibar, was er ja eigentlich auch weiß.
Irgendwie hat er uns alle in Grund und Boden geredet bis sich keiner mehr getraut hat irgendetwas zu sagen und Hamis ihm doch rechtgegeben hat.


Die anderen Lehrer haben sich auch ziemlich über Alfred aufgeregt und ich habe mich voll von ihnen verstanden gefühlt. Er wäre ein richtiger Mkorofi (streitsüchtiger Mensch) geworden! Aber es hat sich nichts an seiner Meinung ändern lassen bis er irgendwann eilig gehen musste, weil er noch einen Termin hatte.


Ich habe den Projektantrag nicht abgeschickt und irgendwie hat die Geschichte erst ein Mal niemand mehr angesprochen. Ich bin in den Urlaub gegangen und als ich wieder zurück war, habe ich Aisha gefragt, wie es denn jetzt mit der Lukugeschichte aussehe, sie meinte dann Mkurugenzi will kein Luku mehr, sondern eine Fernsehserie, die jede Woche im Fernsehen kommt. Noch so ein riesiger Plan, der sich irgendwie etwas utopisch anhört, aber doch schon begonnen wurde…

Es scheint mir aber auch dieses Projekt etwas sehr groß zu sein, wobei es ein schönes Projekt ist, das ich schon gerne machen würde, wobei das Geld nicht reicht… Darüber schreibe ich ein anderes Mal.


Naja also noch mal, wenn ihr Lust habt zu Spenden gerne, im Moment gibt es jede Menge Projekte, die alle Geld brauchen. Ich habe nämlich auch noch ein eigenes kleines Projekt, das nur ein Startguthaben braucht und dann hoffentlich von alleine weiterläuft.


Und zwar: Schon ganz am Anfang habe ich angefangen mit den Kindern Armbänder zu knüpfen und zu flechten. Da sind echt viele und auch schöne Sachen entstanden. Jetzt habe ich noch Perlen besorgt und alle sind Feuer und Flamme und stellen „Kalcha“, wie sie es nennen her und verkaufen es anschließend. Und es funktioniert! Wir haben tatsächlich schon Geld eingenommen und erhalten weitere Aufträge. Madam Haika, die Sekretärin, will alles richtig beigebracht bekommen, damit sie das Projekt, wenn ich nicht mehr da bin, weiterführen kann. Irgendwie bräuchten wir aber noch ein Startguthaben um richtig ins Geschäft einzusteigen.

Aber das läuft!

 

Also mal noch zu mir:

Mir geht’s gut soweit, ich habe nur sehr viel zu tun, bin etwas angestrengt, komme wenig zum Schlafen, arbeite auch samstags und diesen Sonntag bereite ich ein Seminar vor. Aber es macht mir Spaß. Ich habe fast die ganze Zeit gute Laune und habe langsam das Gefühl auch wirklich Freunde zu finden, die mich nicht nur mögen, weil ich weiß bin.

 

Okay, das ist jetzt eine etwas wirre Geschichte hier und eine Zusammenfassung aus in Verzweiflung hin gekritzelten E-Mails an Kawaida aber es ist ja auch grade etwas viel auf einmal! Trotzdem besser als zu wenig Beschäftigung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Vaclav (Dienstag, 25 September 2012 09:05)

    Good info bro

  • #2

    Juicer Reviews (Montag, 06 Mai 2013)

    This informative article was precisely what I was in search of!